1969 Dodge Super Bee 500cui 4 speed
- Hersteller: Dodge
- Artikel-Nr.: CAR-WM23H9G158...
- Angaben zur Steuer: Mehrwertsteuer nicht ausweisbar
- Highlights: echtes Mopar Muscle-Car, 8,2 L Hubraum, 800Nm, 4 Gang Schalter
Produktinformationen
"1969 Dodge Super Bee 500cui 4 speed"500cui V8 auf Basis eines 400cui Motorblocks, mit den richtigen Teilen wie hier erzeugt das Alltagstaugliche 628 DIN PS bei rund 6000rpm und satte 827Nm die schon bei 4400rpm anliegen.
Geschmiedete Flat Top Kolben mit passend gefeilten „moly coated“ Kolbenringen
Geschmiedete H-Beam Pleuel und geschmiedete Kurbelwelle mit 4,150“ Hub (3,75“ wäre original)
Kurbeltrieb ist gewuchtet
Mechanische Nockenwelle, welche extra nitriert (gehärtet) worden ist
Girdle Plate zur Stabilisierung des Motorblocks
Milodon Windage Tray und Milodon Ölwanne und Ansaugrohr
Eine komplette Bilderdokumentation vom Motoraufbau ist vorhanden! Der Motor ist auf unserem Leistungsprüfstand gelaufen und eingestellt worden, ein Leistungsdiagram ist vorhanden!
Edelbrock Victor Zylinderköpfe, die wir komplett zerlegt, gesäubert, entgratet, alle Gewinde nachgeschnitten, Ventilfederhöhen gemessen und Federn passend geshimmt haben. Die Ventile sind von Hand eingeschliffen. Die Köpfe wurden leicht geportet und der Bereich für die Stößelstangen passend gefräst. Die Roller Kipphebel wurden auf korrekte Geometrie geprüft und genau passende „custom made“ Stößelstangen wurden verbaut. Die Ansaugkanäle sind max wedge size (25% größer als std. Mopar), die Ansaugspinne ist „Gasket-matched“ zu den Köpfen. Zudem ist ein teurer ATI Super Damper, eine Alu Hi Flow Wasserpumpe, ein Alu Wasserpumpen-Gehäuse und viele andere Kleinigkeiten verbaut. Ein oversized Heavy Duty Motorölkühler und ein überholter Wasserkühler sorgen für korrekte Temperaturen.
Der 400er B-Block sorgt dafür das der Motor von außen dem ab Werk verbauten 383cui gleicht. Im Gegensatz zu einem 440cui RB-Block hat er auch den Vorteil das der Motor inmsgesammt schmaller ausfällt, der Motor über 10kg leichter ist, der Motor nach oben flacher baut, die kürzeren Zylinderhülsen stabiler sind und die flacheren Kolben einen leichteren Kurbeltrieb (drehzalwilliger bei geringerer Belastung) ergeben.
Die Biene wird über ein A833 4 Gang Schaltgetriebe geschaltet, welches wir komplett überholt haben. Die Getriebeglocke ist parallel und zentriert an den neuen Motorblock eingemessen. Damit man die Kupplung nicht zu oft wechseln muss, haben wir eine 2 Scheiben Kupplung von McLeod installiert, welche bis 1200PS standhält. Verchromte TTI Fächerkrümmer an einer 3“ Auspuffanlage und Flowmaster Töpfen und endet in „Bright Exhaust Tips“.
Der Dodge hat eine moderne Vorderachse mit Servolenkung, wodurch die Leistung einfacher zu handlen ist. So kann man problemfrei und sicher auch mal etwas schneller fahren. Sogar Kurven fährt die Super Bee! 2-Fach verstellbare Stoßdämpfer tun ihr übriges. Damit die Verzögerung dann auch zuverlässig funktioniert ist Vorne eine große Scheibenbremse mit Stahlflex Bremsschläuchen installiert. Ausgeatmet wird über verchromte TTI Fächerkrümmer an einer 3“ Auspuffanlage und Flowmaster Töpfen und endet in „Bright Exhaust Tips“.
Die 8 ¾“ Hinterachse ist mit nagelneuer Eaton True Track Sperre und neuen Lagern versehen. Einfach Einstellbare Heavy Duty Stoßdämpfer finden sich ebenfalls. Hinten gibt es zudem einen extra Stabilisator. Ein neuer Benzintank mit 3/8“ Ansaugleitung/Tankgeber aus Edelstahl und eine Hi Volume Fuel Pump sind ebenfalls verbaut. Die Batterie ist in den Kofferraum verlegt.
Der Wagen ist seit vielen Jahren im Besitz eines Kunden in Deutschland, die Karosserie wurde komplett geschweißt und trägt eine qualitative deutsche Lackierung. Das weiße Vinyldach und die weiße Innenausstattung sind in Top-Zustand. Anzeigentafel Armaturenbrett ist komplett restauriert, repariert und funktioniert. Die Biene hat sogar einen originalen TicTacTach! Im Laufe der Jahre wurde immer wieder investiert. Allerdings wurde die Resto (nach unseren Gesichtspunkten) nie vollständig abgeschlossen, so dass es immer noch kleine Bereiche gibt, welche „schöner“ sein könnten. Die grundlegenden Basics aber sind flächendeckend mit Top Teilen und sinnvollen Lösungen erledigt.
Der Wagen steht in 59399 Olfen, Schloßerstrasse 10 in unserem Showroom. Besichtigung nur nach Terminabsprache.
Baujahr: | 1966 |
Bremsanlage: | Disc - Drum |
Bremskraftverstärker: | No |
Fahrzeugtyp: | 2 - door |
Getriebe: | A833 - 4 speed manual |
Hinterachse: | 8 3/4″ |
Karosseriegruppe: | B-Body |
Modell: | Super Bee |
Motor: | 8,2L - 500cui |
Motoren Familie: | Mopar Big Block B-engine |
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage (Ausland abweichend)
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage (Ausland abweichend)
2-4 Wochen
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage (Ausland abweichend)
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage (Ausland abweichend)
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage (Ausland abweichend)

5-13 Tage
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage (Ausland abweichend)
3-4 Tage
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Tage (Ausland abweichend)
5-13 Tage

4-6 Wochen
2-3 Wochen