Fast alle originalen HP (High Performance)...

Abgassystem




Fast alle originalen HP (High Performance) Motoren haben ab Werk einen Doppelrohr Auspuff, bei einigen Modellen wurden sogar statt der "normalen" 2 Auspufftöpfe im Heckbereich des Fahrzeugs noch zusätzlich Resonatoren eingebaut, um die Dröhnfrequenzen im Innenraum zu reduzieren und die generelle Lautstärke weiter zu reduzieren.

Echte Fächerkrümmer gab es ab Werk nicht. Fächerkrümmer sind aus dünnen runden Stahlrohren gebaut . Ab Werk gab es nur schwere, dicke Stahlgußkrümmer, die ein optimales „ausatmen“ des Motors nicht ermöglichten. Die HP Motoren allerdings bekamen schon größere High Performance Gußkrümmer, sie gehen meist am Ventildeckel weiter nach oben als die std Krümmer und haben einen Abgang mit 2,5“ Innendurchmesser. Die Vorteile der Gußkrümmer können auch heute noch überzeugen: geringere Geräuschentwicklung  im Innenraum, viel mehr Platz für Anlasser, Lenkgetriebe (-wechsel) und anderes, leichter abzudichten (stabilerer Krümmerflansch) und im Vergleich zu vielen Fächerkrümmern deutlich mehr Bodenfreiheit.

Fächerkrümmer lassen dagegen den Motor freier ausatmen und setzen dadurch  deutlich mehr Leistung (je nach Motor) frei. Im Gegensatz zu der landläufigen Meinung das ein Motor einen gewissen Staudruck braucht, braucht er eher wenig Widerstand im Abgassystem, aber eine nicht zu niedrige Geschwindigkeit der Abgase. Zu große Systeme (Durchmesser) können also Leistung kosten! Im groben sagt man 2,5“ bis 450 DIN PS und erst darüber 3“.

Günstige Fächerkrümmer haben schon viele V8 Besitzer zur Weißglut und fast Aufgabe des Hobbys gebracht. Wir verkaufen sehr qualitative und passgenaue TTI Fächerkrümmer. Sie sind nicht das günstigste am Mark, dafür sind Anpassungen selten, viel Bodenfreiheit gegeben und sie sind auf Anhieb und langfristig Dicht.

Bei den Auspufftöpfen kann man grob zwischen 3 (Lautstärke) Versionen wählen.

Dynomax Super Turbo, ergeben ein tiefes Blubbern, das aufgrund der guten Dämpfung im Topf die geringste Lautstärke und die wenigsten Probleme beim TÜV ergibt.

Magnaflow ergeben eine mittlere Lautstärke (innen und außen), in Einzelfällen können untere Drehzahlbereiche zu dröhnen im Innenraum führen. Sie haben einen unglaublich guten Luftdurchsatz. Ihr klang ist kräftig bis angenehm tief und ohne helles schreien. In den meisten Fällen keine TÜV Probleme.

Flowmaster, sie haben keine Dämmung und erzielen die höchste Aufmerksamkeit. Dröhnen im Innenraum gehört sehr oft dazu. Ihr klang ist laut bis schreiend. Viele denken am Anfang super geil, haben aber nach längerem Besitz und bei längeren Fahrten irgendwann keine Lust mehr darauf. TÜV ist schwierig…sie sind ca. 10dez lauter als die Mangaflow.

Generell gilt:

  • je größer das Volumen des Topf, desto ruhiger und desto mehr Leistungsausbeute
  • bei einer richtig dimensionierten Auspuffanlage erhöhen Cut outs die Lautstärke und reduzieren die Leistung
  • wenn es im Innenraum zu sehr dröhnt, können resonators im Endrohr helfen
  • turn downs am Ende reduzieren die Lautstärke, was TÜV Problemen aus dem Wege gehen kann
  • eine zu klein Dimensionierte Auspuffanlage kann auch zu Klingelproblemen führen
  • je milder der Motor, desto leiser der Auspuff. Hat man also ne echte Lusche, kann man ihr mit Flowmaster Töpfen akustisch zu Aufmerksamkeit verhelfen ohne zu extrem zu laut zu werden. Hat man einen 500cui mit echter Verdichtung und Nockenwelle, kommt man mit den gleichen Töpfen an kaum einem Streifenwagen vorbei.

Bei Fragen helfen wir gerne weiter