Dichtungen

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Moderne Autos haben natürlich deutlich zuverlässigere Dichtsysteme als unsere geliebten Mopars.

Mit sorgfältiger Arbeit und den richtigen Teilen ist es aber ohne weiteres möglich, auch unsere Mopars einwandfrei abzudichten, wenn auch teilweise nicht so lange wie moderne Fahrzeuge.

Hier ein paar grundlegende Tips & Hinweise dazu:

Dichtmittel, z.B. RTV-Silikon, können nur funktionieren, wenn die Untergründe 100% sauber, öl- und fettfrei sind. Bremsenreiniger ist nicht umsonst einer der meistgenutzten Flüßigkeiten in der Werkstatt!

Es lohnt sich, einen Tag zu warten bis das Dichtmittel durchgehärtet ist.

Nach dem ersten Kalt-Warm-Zyklus sollten die Schrauben mit Gefühl nachgezogen werden.

Schraubgewinde  (außer NPT) sind niemals von alleine dicht. Um dies zu gewährleisten verwendet man Gewindedichtmittel, Schraubensicherung oder Silikon (Krümmerschrauben/Bolzen)

Blechteile wie Ventildeckel, Ölwannen usw. verformen sich gerne über die Jahre. Bevor man hier eine neue Dichtung aufklebt, sollte man also sicherstellen, dass die Dichtfläche so plan wie möglich ist.

Bei sehr unebenen Dichtflächen ist meist eine Korkdichtung, zu empfehlen, denn Kork kann sich größeren Unebenheiten am besten anpassen.

Bei planen Flächen kann man Papierdichtungen verwenden, sie halten deutlich länger als Korkdichtungen. Für einige Plane Dichtflächen gibt es moderne „Plastikichtungen“ mit in Nuten eingefügten Silikon Dichtungen, sie sind das non plus ultra und die qualitativste Lösung.

Silikon kann vieles, ist aber nicht auf Dauer benzinresistent und daher für Ansaugspinnen-Dichtflächen im Bereich der Ansaugkanäle absolut nicht geeignet!

Bei fast allen Motoren macht die Verwendung von Ansaugspinnen-Dichtungen mit geschlossenem Heat-Cross-Over (Querverbindung des Auspuffsystems in der Ansaugspinne) Sinn. Der Vergaser läuft damit deutlich kühler - man verhindert damit dessen Neigung, dass das Benzin darin aufkocht. Einzig bei der verwendung eines orignalen Vergasers mit Heat choke, sollte man sie nicht installieren.

Moderne Autos haben natürlich deutlich zuverlässigere Dichtsysteme als unsere geliebten Mopars. Mit sorgfältiger Arbeit und den richtigen Teilen ist es aber ohne weiteres möglich, auch unsere... mehr erfahren »
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Dichtungen

Moderne Autos haben natürlich deutlich zuverlässigere Dichtsysteme als unsere geliebten Mopars.

Mit sorgfältiger Arbeit und den richtigen Teilen ist es aber ohne weiteres möglich, auch unsere Mopars einwandfrei abzudichten, wenn auch teilweise nicht so lange wie moderne Fahrzeuge.

Hier ein paar grundlegende Tips & Hinweise dazu:

Dichtmittel, z.B. RTV-Silikon, können nur funktionieren, wenn die Untergründe 100% sauber, öl- und fettfrei sind. Bremsenreiniger ist nicht umsonst einer der meistgenutzten Flüßigkeiten in der Werkstatt!

Es lohnt sich, einen Tag zu warten bis das Dichtmittel durchgehärtet ist.

Nach dem ersten Kalt-Warm-Zyklus sollten die Schrauben mit Gefühl nachgezogen werden.

Schraubgewinde  (außer NPT) sind niemals von alleine dicht. Um dies zu gewährleisten verwendet man Gewindedichtmittel, Schraubensicherung oder Silikon (Krümmerschrauben/Bolzen)

Blechteile wie Ventildeckel, Ölwannen usw. verformen sich gerne über die Jahre. Bevor man hier eine neue Dichtung aufklebt, sollte man also sicherstellen, dass die Dichtfläche so plan wie möglich ist.

Bei sehr unebenen Dichtflächen ist meist eine Korkdichtung, zu empfehlen, denn Kork kann sich größeren Unebenheiten am besten anpassen.

Bei planen Flächen kann man Papierdichtungen verwenden, sie halten deutlich länger als Korkdichtungen. Für einige Plane Dichtflächen gibt es moderne „Plastikichtungen“ mit in Nuten eingefügten Silikon Dichtungen, sie sind das non plus ultra und die qualitativste Lösung.

Silikon kann vieles, ist aber nicht auf Dauer benzinresistent und daher für Ansaugspinnen-Dichtflächen im Bereich der Ansaugkanäle absolut nicht geeignet!

Bei fast allen Motoren macht die Verwendung von Ansaugspinnen-Dichtungen mit geschlossenem Heat-Cross-Over (Querverbindung des Auspuffsystems in der Ansaugspinne) Sinn. Der Vergaser läuft damit deutlich kühler - man verhindert damit dessen Neigung, dass das Benzin darin aufkocht. Einzig bei der verwendung eines orignalen Vergasers mit Heat choke, sollte man sie nicht installieren.

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