Stößel für mechanische Nockenwelle
_Coolface Solid Oil-Thru_ mit Öl-Bohrung, extra Ölloch im Boden zur Verbesserung der Schmierung der extrem belasteten Kontaktfläche zwischen Nocke und Stössel, Stück
Diese Lifter sind mit einem Öl-Durchführungs-Loch ausgestattet, welches die Benetzung der Lifterlauffläche erlaubt, eines der am stärksten druckbelasteten Bereiche im Motor. Hier läuft bei abreissendem Ölfilm Metall auf Metall! Durch den Einsatz dieser Lifter erreicht man eine längere Standzeit der hochbelasteten Laufflächen von Nockenwelle und Lifter und vermeidet zudem Motorschäden durch Metallspäne, die sich durch den Abrieb bei Einlaufen einer Nockenwelle bilden können.
Doch woher kommt diese Problematik?
Durch die Reduktion des (Katalysatoren schädigenden) Additives Zink-Dialkyldisiophosphat in allen erhältlichen modernen Motorenölen erleben wir in der letzten Zeit vermehrt, wie vollkommen korrekt installierte und in Betrieb genommene Nockenwellen nach bereits kurzer Zeit einlaufen. Dieser zinkbasierte Zusatz sorgte normalerweise für eine erhöhte Druckfestigkeit des Ölfilms bzw. für eine Schmierung trotz abreissen bei Druckspitzen, wie sie bei hohen Drehzahlen im Ventiltrieb auftreten. Bei modernen Motoren, die ausschließlich Roller Lifterseinsetzen, spielt das jedoch eine weniger große Rolle als die schadhafte Wirkung auf den Katalysator..
Dies kann bei unseren Mopars jedoch im ungünstigsten Fall zu einem kapitalen Motorschaden führen, im günstigsten müssen _nur_ Nockenwelle & Lifter vor der Zeit ersetzt werden. Daher möchten wir unseren Kunden mit non-roller Lifters empfehlen, mindestens einen entsprechenden Ölzusatz (Artikel-Nr: HUG-3690) zu verwenden, besser noch bei Einbau einer neuen Nockenwelle auf diese Lifter und eine gehärtete Nockenwelle von Comp Cams zu setzen. Comp Cams bietet (als einziger Nockenwellen-Hersteller) für alle Nockenwellen als zusätzlichen Schutz vor Verschleiss eine Plasma-Nitrierung an, die wir ab sofort unter der Artikel Nr. CCA-1-111-1 als Zusatz zu jederComp-Cams Bestellung annehmen
Für die hier gezeigten Lifter bietet Hughes Engines auch eine Cryogenik-Behandlung an, also eine Kältebehandlung, die dazu führt daß Spannungen im Material abgebaut werden und die ganze Struktur des Bauteils in Bezug auf Stabilität, Zugfestigkeit und Zähigkeit verbessert wird. Dies kann unter der Artikel-Nr. HUG-CRYOLIFTERS einfach zum Warenkorb hinzugefügt werden.
Ideal ist natürlich die Umrüstung auf roller Nockenwellen & Lifters. Diesen waren früher nur für den Race-Bereich sinnvoll zu verwenden, inzwischen sind sie aber auch in zahlreichen milderen Varianten für den Strasseneinsatz erhältlich. Auch dort machen sich die Vorteile von Roller Nocken - geringerer Verschleiß, höhere Drehzahlfestigkeit, steilere mögliche Rampenwinkel und damit eine schnellere Öffnung der Ventile und mehr Leistung - sehr positiv bemerkbar!
Falls ihr nun wissen möchtet, welche Roller Nockenwelle am besten zu eurem Fahrzeug und Einsatzgebiet passt, schickt eine Mail oder ruft uns an.
These special mechanical, flat-tappet lifters have an oil hole in the bottom of the lifter for a constant flow of cool, pressurized oil to the cam and lifter contact point. The positive supply of pressurized oil to the most highly-stressed area of the engine further insures longer cam/lifter life, even with higher valve spring pressures. This new design, when used in conjunction with our Extreme Pressure Lubricant, brings superior lubrication to the lower camshaft/lifter interface area. These lifters workin all big block and small block engine applications, including magnums. The lifters also oil up through the pushrod, if required.These are very popular with the oval track guys or anyone who demands the ultimate in lifter technology.